KOMM-Bildungsbereich

VISIBLE WAR

Begleitveranstaltungen

"Medien und Krieg - zur Geschichte einer Partnerbeziehung"

In welchem Verhältnis stehen die Medien zu Kriegen und deren Akteuren?
Ein historischer Rückblick kann zeigen, dass die mediale Kriegsberichterstattung seit langem zu Ihrem Thema, dem Krieg, ein ausgesprochen ambivalentes Verhältnis hat, das die Unterscheidung zwischen Information und Propaganda unterläuft.
Vortrag von Prof. Dr. Ute Daniel, Historisches Seminar TU Braunschweig

Mittwoch, 27.September 2006, 20.00 Uhr, Glasbau 2. Obergeschoss, Kulturzentrum K4, Eintritt frei

"Winter Soldiers - Vietnam Veterans Against the War"

Der Dokumentarfilm wurde anlässlich einer 1971 in Detroit stattfindenden Untersuchung über Kriegsverbrechen der USA in Vietnam aufgenommen.
Ehemalige GIs berichten über diese und bezichtigen sich selbst schwerer Verbrechen. Filmaufnahmen von Folterungen, Übergriffen, Brandstiftungen und Bombardierungen durch die US-Armee werden gezeigt.
(USA 1972, 96 min).
In Zusammenarbeit mit dem Filmhaus Nürnberg.

Donnerstag, 28.September 2006, 19.15 Uhr, Filmhaus-Kino, Kulturzentrum K4

"Das Bild und sein Preis"

Podiumsdiskussion unter der Leitung von Armin Jelenik (Redakteur, Nürnberger Nachrichten), mit Martin Specht (freier Fotograf) und Volker Lensch (Leiter der Bildredaktion beim "Stern"), über den Umgang mit Kriegsfotografie.
Wie werden Kriegsfotos für die Berichterstattung ausgewählt? Was soll/kann gezeigt werden, was nicht?
Was macht ein "gutes" Kriegsbild aus?

Donnerstag, 12.Oktober 2006, 20.00 Uhr, Glasbau, Kulturzentrum K4, Eintritt frei
Diskussionsveranstaltung Horst Faas

"Das Auge des Krieges"

Der zweifache Pulitzerpreisträger Horst Faas spricht über seine mehr als 50-jährige Erfahrung als Fotojournalist auf vielen Kriegsschauplätzen (Algerien, Angola, Bangladesh, Kongo, Laos und vor allem Vietnam). Von 1962 bis 1974 leitete er die Fotoredaktion der Associated Press (AP) in Saigon und berichtete von dort aus über den Vietnam-Krieg. Ab 1976 war Horst Faas bei AP in London verantwortlicher Bildredakteur für Europa, Afrika und den mittleren Osten.

Donnerstag, 26.Oktober 2006, 20.00 Uhr, Festsaal, Kulturzentrum K4, Eintritt frei
Horst Faas Diskussionsveranstaltung 2

Ausstellung davor