KOMM-Bildungsbereich

ab 2006

"Teufel & Heilige"

Religiöse Feste in Spanien - fotografiert von Stefan Hippel

© Stefan Hippel

Stefan Hippel, Fotograf bei den Nürnberger Nachrichten, reiste zwischen 1995 und 2002 zehn Mal nach Spanien. Dort faszinierte ihn eine für den protestantisch sozialisierten Westeuropäer eher fremde Welt, die religiös geprägten oft tagelangen "Prozessionen" des katholischen Spanien. Mehr als 1.000 Mal drückte er auf den Auslöser seiner Kamera und fing damit befremdendes und fesselndes ein. "Ich selbst stehe dem Ereignis zwar neutral bis skeptisch gegenüber, trotzdem beeindrucken mich die unzähligen Varianten der Prozessionen in Spanien". (S. Hippel)

Der KOMM-Bildungsbereich zeigt eine Auswahl von 80 Fotografien. Stefan Hippel, im Alltagsgeschäft längst mit der Digitalkamera unterwegs, kehrte für diese Bilder und für diese Ausstellung zur ursprünglichen Technik der Fotografie zurück. Im Fotolabor entwickelte er die schwarz-weißen Fotografien, bestimmte Körnung und Tiefe und erarbeitete sich so Bild um Bild.
Die Ausstellung gliedert sich in sechs Kapitel: El Toro - Der Stier, Wallfahrten, Karwoche, Wallfahrt nach Romeria del Rosio , Jakobsweg, Teufel & Heilige.

Ausstellung davor